Der Sieger 2019 steht fest!

Der "Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur" des Wildpark-MV feierte im November 2019 sein zehntes Jubiläum. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr Sachbücher rund um Umwelt- und Naturthemen für Kinder und Jugendliche, die von Schülerinnen und Schülern der Europaschule Gymnasium Teterow und des John-Brinckman-Gymnasiums Güstrow gelesen sowie rezensiert wurden und traditionell in einem Auswahlkatalog zu finden sind, der kostenfrei im Wildpark-MV erworben werden kann. Insgesamt 21 Verlage hatten 51 Bücher eingereicht und um die Gunst der Jury geworben. Gewinnen konnte am Ende nur eines: "Wie Tiere denken und fühlen" von Karsten Brensing, illustriert von Nikolai Renger (Loewe Verlag) hat überzeugt und gewann neben Ruhm und Ehre ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

In dem Buch deckt der renommierte Verhaltensbiologe Brensing die letzten Geheimnisse der Tierwelt auf. Er zeigt anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie Menschen - dass beispielsweise Ratten gerne gemeinsam lachen oder Orcas echte Muttersöhnchen sind. "Das Buch kann von allen drei Generationen gelesen werden und sollte in keiner wissenschaftlichen Bibliothek fehlen. Es hat von allen Jurymitgliedern die höchste Zustimmung erhalten und lag mit Abstand vor den anderen Büchern", fasste es Juryvorsitzender Prof. Dr. Benno Pubanz bei der Preisverleihung am 26. November 2019 im Wildpark-MV zusammen. Auch die Schüler-Laudatoren Paul Quilitzsch und Lisa Lewermann vom John-Brinckman-Gymnasium zeigten sich begeistert: "Man lernt beim Lesen des Buches zudem eine ganze Menge über das menschliche Verhalten und so auch über sich selbst." Obwohl Karsten Brensing als Bestseller-Autor Auftritte wie diese kennt, war er gerührt und aufgeregt: "Ich finde es toll, dass es diesen Preis gibt, da er unterstreicht, wie wichtig unsere Umwelt ist. Genau aus diesem Grund habe ich das Buch geschrieben: Es soll ein Umdenken im Umgang mit der Natur stattfinden." Dem Illustrator Nikolai Renger, der krankheitsbedingt nicht an der Preisverleihung in Güstrow teilnehmen konnte, ist er sehr dankbar für die Zusammenarbeit: "Herr Renger hat einen Wahnsinnsjob abgeliefert. Ich bekomme viele Komplimente, wie toll das Buch aussieht."

Schirmherr Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern, sowie Jane Weber, Stadträtin und Vertretung des Bürgermeisters der Barlachstadt Güstrow, ließen es sich nicht nehmen, bei der Preisverleihung im Wildpark-MV vorbeizuschauen und Grußworte an die Sieger zu richten. Backhaus fasste es am Ende passend zusammen: "Ich habe das Buch mit meinen Kindern durchstudiert und war auch als Erwachsener fasziniert. Das Buch fesselt und regt gemeinsame Gespräche an. Tiere brauchen mehr Verständnis. Das Buch ist Gold wert."

Das Preisbuch

Kategorie: Sachbuch

 

Wie Tiere denken und fühlen
Karsten Brensing & Nikolai Renger

Ab 9 Jahren, 176 Seiten
ISBN 978-3-7432-0304-4
Hardcover / Loewe Verlag 2019


Klappentext:

Wusstest Du, dass Ameisen sich im Spiegel erkennen können und Delfine sich gegenseitig beim Namen rufen? Dass Ratten gerne gemeinsam lachen und Orcas echte Muttersöhnchen sind, die noch mit 30 Jahren zu Hause wohnen?

Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing erzählt verblüffende Geschichten aus dem Tierreich. Von Bienen über Erdmännchen bis zu Affen und Elefanten zeigt er anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie wir Menschen. Wer hätte gedacht, dass Geschichten von sprechenden Tieren der Realität so nahe sind?

Die Preisträger

Karsten Brensing

Dr. Karsten Brensing hat in Kiel Meeresbiologie studiert. Später hat er in Florida und Israel die Interaktion zwischen Delfinen und Menschen erforscht und 2004 an der Freien Universität in Berlin seine Doktorarbeit abgeschlossen. Im Anschluss daran war er 10 Jahre lang Wissenschaftlicher Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDC. Seither arbeitet er selbstständig als Berater und Autor. Er hat bisher drei erfolgreiche Bücher über das Denken und Fühlen von Tieren geschrieben und als Berater für das Umweltministerium, die Europäische Kommission und Umweltschutzorganisationen gearbeitet. Er ist Mitgründer der wissenschaftlich arbeitenden Tierschutzinitiative "Individual Rights Initiative".

Karsten Brensing ist stolzer Vater von zwei Jungen, die dieses Jahr in die Schule kommen. Seine Frau Katrin ist Wissenschaftsjournalistin und ebenfalls Buchautorin. Beide sind mit 19 Jahren ein Paar geworden und träumen davon, irgendwann einmal um die Welt zu segeln.


Nikolai Renger

Nikolai Renger ist in Karlsruhe geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der HFG in Pforzheim. Er ist als freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage und Agenturen tätig und arbeitet seit 2013 im Atelier Remise in Karlsruhe. Tiere fand er schon immer lustig!

 

 

 

 

 

(Auszug von der Webseite des Loewe-Verlags / Foto: privat)

Shortliste der Bücher bis Platz 10

  • Platz 1: Wie Tiere denken und fühlen
    Karsten Brensing & Nikolai Renger (Loewe Verlag)
  • Platz 2: Auf der Hummelwiese - Das große Herbarium
    Stefan Casta & Maj Fagerberg (Fischer Sauerländer Verlag)
  • Platz 3: Kleine Biene Hermine, wo bist du zu Haus?
    Andrea Reitmeyer (Jumbo Verlag)
  • Platz 3: Das große Buch der Bäume
    René Mettler (Fischer Sauerländer Verlag)
  • Platz 5: Darwins Entstehung der Arten
    Sabina Radeva (Carl Hanser Verlag)
  • Platz 6: Müll - Alles über die lästigste Sache der Welt
    Gerda Raidt (Beltz & Gelberg Verlag)
  • Platz 7: Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur
    Gianumberto Accinelli & Serena Viola (Fischer Sauerländer Verlag)
  • Platz 8: Wir retten die Bienen, Igel und Käfer!
    Susanne Pypke (Frechverlag)
  • Platz 9: Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte
    Jana Steingässer & Jens Steingässer (Friedrich Oetinger Verlag)
  • Platz 10: Weißt du, wie die Welt funktioniert?
    Karolin Küntzel & Kathleen Richter (Circon Verlag)
  • Platz 10: Vögel in unserem Garten
    Holger Haag (Coppenrath Verlag)
  • Platz 10: 321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst
    Mathilda Masters & Louize Perdieus (Carl Hanser Verlag)

Die Jury

  • Prof. Dr. Benno Pubanz, Vorsitzender der Jury
  • Schüler, John-Brinckman-Gymnasium Güstrow
  • Schüler, Europaschule Gymnasium Teterow
  • Klaus Tuscher, Geschäftsführer Wildpark-MV
  • Stefan Krüger, Förderverein Wildpark-MV e.V.
  • Ute Frahm, Geschäftsführerin Wohnungsgesellschaft Güstrow (WGG) GmbH
  • Frank Voigt, Geschäftsführer KKG Kabelkommunikation Güstrow GmbH
  • Ursula Eschmann, Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow
  • Günter Endlich, Maler und Grafiker 
  • Prof. Dr. Falk Radisch, Direktor Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock

Und in den Jahren zuvor?

Seit 2001 wird der Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. Seither konnten wir uns alle zwei Jahre über ganz besondere Gewinner und Bücher freuen. Wenn du wissen möchtest, wen wir im Wildpark-MV begrüßen konnten, schaust du am besten in unserem Rückblick 2001 bis 2017 vorbei.

Rückblick 2019

Welches Buch hat das Rennen gemacht? Und warum? Hier erfährst du mehr zur letzten Preisverleihung, den Preisträgern und dem Siegerbuch.

Kontakt:

Anfahrtsadresse:
Primerburg
18273 Güstrow

Anschrift:
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow

info@wildpark-mv.de
Tel.: 03843 2468-0