Ein kleiner Rückblick

Umweltpreis 2017:

Preisverleihung am 4. Oktober 2017

Insgesamt hatten sich 20 Verlage mit 51 Büchern beim Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur 2017 beworben. Monika Finsterbusch und Burkhard Nuppeney konnten die Jury mit ihrem kunterbunten, aber auch tiefgründigen Buch „Pipa Lupina – Wohin mit dem Krimskrams?“ überzeugen. Finsterbusch, Schöpferin der bekannten Kinderfigur Prinzessin Lillifee, war vor der Preisverleihung am 4. Oktober 2017, bei der sie allein vorbeischaute, aufgeregt: „Es ist mein erster Preis, ich bin sehr gerührt.“

Das Siegerbuch greift die Probleme rund um die Wegwerfgesellschaft und Vermüllung auf und zeigt, dass hinter vermeintlichem Plunder manchmal wahre Schätze stecken. „Es geht dabei nicht nur darum, das Problem Müll aufzugreifen, sondern wir möchten mit Pipa Lupinas Geschichte vor allem Kinder für das Thema sensibilisieren – ohne den erhobenen Zeigefinger“, so Monika Finsterbusch in ihrer Dankesrede. Das haben die beiden geschafft: In der Jury saßen neben Erwachsenen aus unterschiedlichen fachlichen Bereichen auch Schülerinnen und Schüler des John-Brinckman-Gymnasiums Güstrow, der Europaschule Gymnasium Teterow und der ecolea Internationale Schule Güstrow. Im Unterricht haben sie sich intensiv mit den Büchern auseinandergesetzt, diskutiert und rezensiert. Als besonderen Höhepunkt der Preisverleihung hat die Klasse 6b der ecolea Güstrow sogar ein Szenenspiel vorbereitet. „Das Buch ‚Pipa Lupina‘ erhält zu Recht den Umweltpreis als bestes Bilderbuch, denn es beinhaltet auch einen Aufruf an uns Menschen, mit unserer Umwelt bewusster und verantwortungsvoller umzugehen“, betonten die Schülerinnen und Schüler.

„Es ist außergewöhnlich, dass Kinder bei solch einem Preis integriert werden. Nur so können wir Themen nach vorn bringen. Kinder bestimmen unsere Zukunft mit“, so die Preisträgerin. Aus diesem Grund bleiben die 5.000 Euro Preisgeld im Wildpark-MV, erstmals in der Geschichte des Umweltpreises für Kinder- und Jugendliteratur. Auf Wunsch der Preisträger Monika Finsterbusch und Burkhard Nuppeney soll das Geld den Kindern und Jugendlichen zugutekommen und in die Umweltbildung des nächsten Großprojektes „Erlebnis-Büdnerei“ fließen.

Das Preisbuch

Kategorie: Bilderbuch

Pipa Lupina – Wohin mit dem Krimskrams?
Monika Finsterbusch & Burkhard Nuppeney

Ab 4 Jahren, 32 Seiten
ISBN 978-3-649-62079-2
Hardcover / Coppenrath Verlag

Klappentext:

Pipa Lupina und ihre Baumhausbande möchten den magischen Baum überraschen und schmücken ihn mit vielen bunten Dingen. Doch ihrem alten Freund bekommen die Gegenstände leider gar nicht gut. Ein neuer Ort für all den Krimskrams muss her und so landen die Sachen versehentlich im Garten von Picobella, dem ordentlichsten Fräulein von ganz Mutzhausen. Was nun? Die schönen Dinge einfach wegwerfen? Das wäre viel zu schade, denn aus kaputten Regenschirmen, alten Wagenrädern und schmutzigen Lampenschirmen lässt sich bestimmt noch etwas ganz Besonderes basteln. Da hat Pipa eine tolle Idee …

Die Preisträger

Ideenfinder und Macher rund um Pipa Lupina sind Monika Finsterbusch und Burkhard Nuppeney. Ihr Ziel war es, „eine Kinderfigur zu entwickeln, die mit ungewöhnlichen, lebendigen Zeichnungen und schönen Geschichten die Kinderaugen und Kinderherzen berührt, aber auch ihre Eltern. Gleichzeitig war unser Wunsch, ein Plädoyer abzugeben für den achtsamen Umgang mit der Natur, den Tieren und den Mitmenschen.“ Monika Finsterbusch wurde durch die Bilderbücher rund um Prinzessin Lillifee bekannt.

Sie wurde 1954 in Berlin geboren und hat in Hamburg Modedesign studiert. Nach ihrem Studium war sie über 20 Jahre als Modedesignerin tätig, bevor sie ein kleines Atelier in München eröffnete. Ende der 90er Jahre wechselte sie in die Spielwarenindustrie. Sie realisierte ihren lang gehegten Wunsch und entwarf ungewöhnliche charaktervolle Stofftiere, die sie zu lustigen Geschichten für Kinder inspirierten. 2001 veröffentlichte Monika Finsterbusch im Coppenrath Verlag ihr erstes Kinderbuch.

Die Idee zu Pipa Lupina hat sie gemeinsam mit dem Journalisten Burkhard Nuppeney entwickelt, der 1949 in Koblenz geboren wurde. Er studierte Garten & Landschaftsbau sowie Philosophie & Publizistik und arbeitet heute als freier Journalist.

(Auszug Pressetext des Coppenrath Verlags)

Preisbücher 2001 - 2015:

Umweltpreis 2015

Der Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur 2015 wurde an die aus England (Somerset) angereiste Gill Lewis vergeben. Sie konnte sich mit ihrem Buch „Die Spur des Mondbären“ mit erheblichem Vorsprung an die Spitze der 60 zum Umweltpreis 2015 eingereichten Bücher setzen.

International war es bei dieser Preisverleihung. Die weltberühmte Schriftstellerin Cornelia Funke, die in Los Angeles lebt, hielt eine Laudatio an die Preisträgerin. 

Inhalt

Die Geschichte handelt von dem 12-jährigen Tam, der in Laos in einer illegalen Bärenfarm arbeiten muss, um seine Familie zu ernähren. Er leidet mit den in kleinen Käfigen gehaltenen Bären, denen der Gallensaft für medizinische Zwecke abgezapft wird. Er kann die Augen nicht länger schließen und muss was tun…

ab 10 Jahre, 304 Seiten

Deutschen Taschenbuch Verlag dtv junior, München , 2014

ISBN 978-3-423-76104-8


Zur Autorin Gill Lewis

Schon als Kind betrieb Gill Lewis im elterlichen Gartenschuppen ein Tierkrankenhaus, in dem sie Mäuse, Vögel und andere Kleintiere verarztete. Später studierte sie Tiermedizin und war als Tierärztin tätig. Heute ist Gill Lewis freischaffende Autorin und lebt mit ihrer Familie in Somerset. Ihr erster Roman, ›Der Ruf des Kulanjango‹, erschien auf Anhieb in 20 Sprachen.

Weitere Bücher von Gill Lewis         

Der Ruf des Kulanjango, Taschenbuch, ISBN 978-3-423-71572-0

Der Ruf des Kulanjango, epub, ISBN 978-3-423-42142-3

Die Spur des Mondbären, Hardcover, ISBN 978-3-423-76104-8

Im Zeichen des weißen Delfins, Hardcover, ISBN 978-3-423-76074-4

Im Zeichen des weißen Delfins, Taschenbuch, ISBN 978-3-423-71627-7

Im Zeichen des weißen Delfins, epub, ISBN 978-3-423-41916-1

Umweltpreis 2013

2013 wurde der Preis für ein Sachbuch vergeben. Die Jury hat sich für das Buch „Geniale Einfälle der Natur. Der Bionik auf der Spur“ von Dr. Christine Schlitt entschieden, das 2012 im Brockhaus Verlag erschienen ist.

ab 10 Jahre, 80 Seiten

Brockhaus Verlag München 2012

ISBN 978-3-577-0744-14

Zur Autorin Dr. Christine Schlitt

Sie wurde 1970 geboren, studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte und ist seit 2000 freiberuflich als Lektorin und Autorin tätig.

Mit ihren Büchern erklärt sie Kindern und Jugendlichen die Wunder der Natur und öffnet den Blick für Schätze, die der Mensch darin für sich entdecken und nutzen kann.

Weitere Titel
, die in diese Richtung weisen, sind z. B. „Perfekt versteckt. Tiere und ihre Tarnung“, „Verwandlungskünstler. Von der Raupe zum Schmetterling“ oder „Freunde fürs Leben. Ungewöhnliche Symbiosen der Natur“.

Umweltpreis 2011

Am 17. Oktober 2011 wurde der "Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur" an den Belgier Philippe Salembier für das Buch "Komm mit ins Tierreich" vergeben.


Aus den 41 eingesandten Büchern hat sich die Jury des Umweltpreises eindeutig für dieses Bilderbuch mit den wunderschönen Illustrationen entschieden.


Zum Preisträger:

Bereits in ganz jungen Jahren hat Philippe Salembier (geb. 1939) seine Leidenschaft für das Zeichnen entdeckt. So studierte er am Institut St.-Luc in Tournay (Belgien) im Hauptstudium der bildenden Kunst speziell das Illustrieren. Neben seiner Tätigkeit als Kunstdozent (Professor für Designing, St.-Luc) illustriert er Bücher. Sehr naturverbunden zeichnet der heute 71-jährige Philippe Salembier am Liebsten die Natur, Landschaften und Tiere. Herr Salembier kann auf eine ansehnliche Publikationsliste verweisen, er ist ein ausgewiesener Bilderbuchautor. Seine Bücher sind in vielen Ländern Europas und Asiens veröffentlicht.

 

Zum Preisbuch:

Komm mit ins Tierreich

Philippe Salembier / Übersetzung Wilfried Carstens

ab 4 Jahre, 114 Seiten / Nebel-Verlag/ Utting 2010

ISBN 73018 978-3-86862-018-4

 

Rezension geschrieben von Janine Liebscher, Verbundene Regionale Schule und Gymnasium Sternberg

"Komm mit ins Tierreich" ist ein wunderschönes kindgerechtes Bilderbuch. Die liebevoll gezeichneten Tiere haben trotz der kingerechten Darstellung nichts von ihrer Natürlichkeit verloren. Das Fell der Tiere wird äußerst flauschig dargestellt und verleitet förmlich dazu, es zu berühren. Dieses Buch nimmt sowohl Leser als auch Zuhörer mit in eine andere Welt. Löwe, Eisbär, Giraffe, Pferd und Co. werden im Walöd, auf dem Feld oder auch im Gebirge auf Doppelseiten in ihrem Lebensraum gezeigt und mit kurzem kingerechten Texten vorgestellt.

Umweltpreis 2009

Aus den eingereichten Büchern zum Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur 2009, hat die Jury das im Quermarken Verlag erschienene Abenteuerbuch „Elin und das Geheimnis des Waldes“ von Benigna Werthen ausgewählt.

Zur Autorin:

Benigna Werthen, Jahrgang 1967, studierte Psychologie in Kiel. 1994 begann ihre Arbeit im Gesundheitswesen. Seit 1999 ist sie Vorstandsreferentin, lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hamburg.

Benigna Werthen gab ihr Debüt als Kinderbuchautorin im Jahr 2007 mit dem Elin-Winterbuch „Elin und der Schattenkobold“. Im selben Jahr erhielt sie für ihre literarischen Leistungen den Paul-Gerhardt-Gedenkpreis. 2008 wurden zwei weitere Elin-Bücher, „Elin und die verborgene Welt“ und das nun für den „Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur“ vorgesehene „Elin und das Geheimnis des Waldes“ veröffentlicht. Noch in diesem Jahr soll das vierte Elin-Buch, „Elin und das Feenlicht“ erscheinen.

Zum Preisbuch:

„Elin und das Geheimnis des Waldes“
Eine Abenteuergeschichte

Benigna Werthen
109 Seiten / Quermarken Verlag
ISBN 978-3-940006-07-3

In „Elin und das Geheimnis des Waldes“ erzählt Benigna Werthen von einem uralten Buchenwald, der im Sommer in funkelndes Sonnenlicht getaucht ist. Schön und geheimnisvoll ist der Wald und voller Wunder. Doch etwas Merkwürdiges geht auf den angrenzenden schönen Wiesen am Rande von Elins Zuhause vor sich. Wird es dem Trollmädchen und seinen Freunden gelingen, die Bebauung der Wiesen zu verhindern? Dazu müssten sie sich mit den Menschen verbünden. Die Kinder erleben, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind und dass sie gemeinsam viel erreichen können.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Natur. Die kindgerechte und originelle Darstellung des Waldes mit seinen Pflanzen und Tieren macht den nächsten Spaziergang zu einem ganz neuen Erlebnis für Groß und Klein. Verpackt als spannende Abenteuergeschichte weckt dieses Buch schon bei sehr jungen Lesern (oder Zuhörern) ein Umweltbewusstsein und kann dazu beitragen, dass sie verantwortungsvoll mit der Natur umgehen.

Umweltpreis 2007

Aus den 43 eingereichten Büchern zum Umweltpreis de Kinder- und Jugendliteratur 2007 hat die Jury das im Ravensburger Buchverlag erschienene Sachbuch „Wir entdecken die Natur. Naturführer für Kinder“ von Reinhard Witt und Helge Nyncke ausgewählt.


Zu den Autoren:

Dr. Reinhard Witt

aus dem oberbayerischen Ottenhofen, Jahrgang 1953, freiberuflicher Biologe, Journalist und naturnaher Grünplaner.  Er befasst sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Thema naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung und ist vielfacher Buchautor, davon vierzehn Bücher über naturnahe Grüngestaltung und heimische Wildpflanzen. 1996 erhielt er den "Buchpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft" und 1999 den Preis für Wege der Naturerziehung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft. Seit 1990 ist er Mitgründer und ehrenamtlicher Vorstand des bundesweit aktiven Vereins für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung (Naturgarten e.V.). Seine Projekte erhielten zahlreiche öffentliche Preise. Zuletzt 2006 der Natur-Erlebnis-Spielplatz Eglfing den Ehrenpreis im bayerischen Wettbewerb für ländliche Entwicklung. 2007 das 2. Mal der Buchpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, diesmal für "Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten". Außerdem mit "Wir entdecken die Natur" der Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur 2007.

Helge Nyncke

geboren 1956 in Würzburg,
Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach/Main,
seit 1983 als freiberuflicher Illustrator in Mühlheim am Main.

Zum Preisbuch:

„Wir entdecken die Natur. Naturführer für Kinder“
Dr. Reinhard Witt / Helge Nyncke
ab 6 Jahre, 120 Seiten, 250 farbige Abbildungen Ravensburger Buchverlag
ISBN Nr.: 13–978–3–473–55106–4

Inhalt des Buches:

„Wir entdecken die Natur. Naturführer für Kinder“ ist ein bemerkenswertes Sachbuch von Fachleuten gemacht, für Kinder so aufbereitet, dass sie neugierig werden. Wissen unsere Stadtkinder noch was Natur ist? Auch die Stadt ist voller Naturwunder. Man muss nur hinschauen, lernen hinzuschauen! - Mit Hilfe dieses Bandes wird das Interesse an unserer natürlichen Umgebung geweckt. Die Leser werden animiert hinauszugehen, sich umzuschauen und tätig zu werden. Der Autor versteht es, an einfachen Dingen das Interesse zu wecken und sie leichtverständlich zu erklären. Unterstützt werden die Themen durch eine reichhaltige Illustration und viele Fotos. Nachdem im ersten Kapitel erläutert wird, was unter Natur zu verstehen ist, geht es auf Pirsch in den Garten, in den Wald, an verschiedene Gewässer, ins Gebirge, auf die benachbarte Wiese, in die Hecke und auch in die Stadt. Viele Tipps sind eingestreut und Handlungsanleitungen lassen eine Beschäftigung mit der natürlichen Umwelt zu. Am Ende dieses Buches befindet sich dann noch ein interessantes Quiz, mit dessen Beantwortung das Kind zeigen kann, was es alles gelernt hat.

Umweltpreis 2005

Um den Umweltpreis der Jugendliteratur haben sich 2005 25 Verlage beworben. Wie bereits in den Vorjahren haben Schüler Güstrower Schulen die eingereichten Bücher gelesen und beurteilt.


Da der Preis 2005 an ein Bilderbuch vergeben wird, wurde darüber hinaus ein Kindergarten mit einbezogen, in dem die Bücher gezeigt und vorgelesen wurden. Wirkung und Resonanz der Bücher bei den Kindern wurden bei der Entscheidung der Jury berücksichtigt. Sehr übereinstimmend entschied sich die Jury den Preis an Marko Simsa und Hans – Günther Döring für ihr Buch „Filipp Frosch und das Geheimnis des Wasser“ zu vergeben.

 

Zum Autor:
Die Idee zu dem Buch „Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers“ hatte Marco Simsa. Er hat auch den Text dazu geschrieben. Die Illustratoren hat Hans-Günther Döring geliefert. Der 40-jährige Marco Simsa ist Schauspieler und Regisseur. Seit 15 Jahren steht er auf der Bühne – „aber nur für Kinder“, sagt er. Er versteht sich als Bindeglied zwischen den Kindern und klassischer Musik. „Die Hauptsache ist, eine gemeinsame Sprache mit den Kindern zu finden“, zitiert er den Komponisten Sergej Prokofjew. Seit 1999 produziert er in Österreich erfolgreich Kinderklassikkonzerte. Die Musik zu „Filipp Frosch“ haben Peter Rosmanith und Georg Graf geschrieben.

 

Zum Preisbuch:
Filipp Frosch
Marko Simsa / Hans-Günther Döring
ab 4 Jahre, 27 Seiten Annette Betz Verlag Wien - München 2005
ISBN 3-219-11205-6


Inhalt des Buches:
Lustig geht es zu im Reich des Frosches. Ständig kann er schwimmen und planschen. Doch eines Tages überlegt er sich, woher kommt eigentlich das Wasser in meinem Teich. Das lässt ihm keine Ruhe. Er macht sich auf, dieses Geheimnis zu lüften. Filipp Frosch geht auf Wanderschaft. Da trifft er einen Enterich, die Forellen, eine Füchsin mit ihren Kindern, einen mächtigen Adler und viele andere, die ihm ein Stück weiterhelfen, um das Geheimnis zu ergründen. Große und kleine, lustige und bunte Bilder regen die Phantasie der Kinder an. Der Text muss natürlich vorgelesen werden, aber da ist auch noch eine CD. Hier finden wir die Geschichte in Form von lustigen Liedern und Texten. Es kann mitgesungen, mitgequakt und mitgeschnattert werden. Ob der Frosch Filipp das Geheimnis löst, muss selbst erkundet werden.

Leseprobe:
 „Ich Filipp Frosch, ich hüpf umher, fragt: Wo kommt das Wasser her? Kannst du mir das sagen? Das wollt ich dich fragen! Also bitte sehr: Wo kommt das Wasser her?“

Umweltpreis 2003

Durch die Jury wurde im Jahr 2003 als Preisbuch „DAS GEHEIMNIS DER DÜNEN“ von Jonas Torsten Krüger ermittelt.



Zum Autor:
Jonas Torsten Krüger wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren.
studierte u.a. Kunstgeschichte, Germanistik, Musikwissenschaft und Botanik
lebt seit 1993 bei Freiburg im Breisgau
1994 Ornithologischer Zivildienst beim Staatlichen Amt für Insel und Küstenschutz Norderney
arbeitete in einer psychologischen Praxis und als Barpianist
veröffentlichte Gedichte und Kurzgeschichten
1998 1. Preisträger des Kurzgeschichtenwettbewerbes „Der Oberrheinische Rollwagen“, ausgeschrieben vom Südwestfunk
Herbst 2001 Gewinner des Krimi-Kurzgeschichtenpreises „Das Verbrechen lauert überall“ Herbst 2001 3. Gewinner des Science-Fiction-Wettbewerbes „Alternativwelten“ mit Lesung
wurde mit „Das Erbe des Magiers“ „Zweiter“
2002 Gewinner des Wolfgang-Hohlbein-Preises
Nähere Informationen zum Autor und zum Verlag finden Sie unter: www.fabulalitera.de und www.ueberreuter.de

 

Zum Preisbuch:

„Das Geheimnis der Dünen“

Jonas Torsten Krüger

Pappband, 12,5 x 20 cm/  144 Seiten

Verlag Carl Ueberreuter Wien 2002

ISBN 3- 8000 - 28867

 

Inhalt des Buches
Saskia und Jesse sind alles andere als begeistert mit ihrer Mutter „Christine“ , die Sommerferien auf Norderney zu verbrigen. Bis sie Ole, den Sohn eines Naturschutzwartes kennenlernen. Gemeinsam gehen sie auf Streifzüge und finden dabei einen toten Greifvogel, der offenbar von einem Wilderer erschossen wurde. Ole, Saskia und Jesse beschließen, den Wilderern das Handwerk zu legen. Unterstützt von Hund Bomba, legen sie sich auf die Lauer und ahnen nicht, das sie sich in große Gefahr begeben bei ihren nächtlichen Nachforschungen. Ein spannender Abenteuerroman mit viel Inselatmosphäre und interessanten Einblicken in die Welt des Wattenmeers. Leseprobe »Nordsee ist Mordsee, das weiß doch jeder!«, brummte Jesse. Saskia unterstützt die Aussage, während sie aus dem Bullauge starrte. »Genau. Warum konnten wir nicht nach Italien, Mama? Oder Mallorca?« »Da scheint jetzt bestimmt die Sonne.« Das war wieder Jesse, ihr Bruder. »Jetzt hört mal zu, Kinder.« Ihr wisst genau, warum wir dieses Jahr nicht in den Süden können. Ich habe drei Probleme: wenig Geld, keinen Mann mehr und einen Hang zum Urlaub. Na kommt schon! „Christine“ versuchte es noch einmal. Das ist vielleicht sowieso der letzte Urlaub, den wir zusammen mach. Nächstes Jahr habt ihr bestimmt schon keine Lust mehr, mit eurer alten Mutter in die Sommerferien zu fahren. 

Umweltpreis 2001

Aus den von den Verlagen eingereichten Titeln hat die Jury, im Jahre 2001, das beim Verlag Belz und Gehlberg erschienene Sachbuch aus der Young Oxford – Reihe „Natur“ des schottischen Autors, Botanikers und Erziehungswissenschaftlers Michael Scott ausgewählt. Die Entscheidung war sehr einheitlich bei den Schülern ebenso bei der Gesamtjury.


Die Vita des Preisträgers
Michael Scott (50) ist Schotte, geboren in Edinburgh. Er hat einen Abschluss der Aberdeen Universität in Botanik. Er wurde als Lehrer ausgebildet, bevor er für die Königliche Zoologische Gesellschaft Schottlands im Zoo von Edinburgh arbeitete und dann für den World-Wildlife Fond for Natur (WWF) Lehrerveranstaltungen abhielt und durch die Schulen reiste und den Schülern über Naturschutz berichtete.

Er war 25 Jahre lang freier Schriftsteller und Rundfunk- bzw. Fernsehsprecher und erarbeitete eine große Zahl an Publikationen und Beiträgen für BBC-Wildlife und British-Wildlife Magazine. Er schrieb nicht nur „The Young Oxford of Ecology“ sondern auch „Collins Guide to Scottish Wildlife Flowers“, Harper-Collins, 1995 (Einen Führer über die Schottischen Wildpflanzen). Außerdem trug er zu einer Reihe weiterer Bücher und Arbeiten wie z.B. „Discover Scottland“ (Entdecke Schottland) und „Wildlife-Explorer“ (Naturforscher) bei. Er und seine Frau Sue publizieren außerdem seit 1991 das monatliche Magazin „Scene“ mit Berichten zu Umwelt und Natur Schottlands. In den letzten Jahren beschäftigte sich Michael Scott zunehmend mit dem Naturschutz und war für 11 Jahre „Part-time Officer“ (Teilzeit-Polizist) für den Schutz der Wildflora im Dienste der „Wild Plant Convervation Charity“. Außerdem ist er ehemaliger Vorsitzender der Scottish Environment Link, eine Körperschaft für Umwelt und Naturschutzorganisationen außerhalb der staatlichen Stellen Schottlands.
1999 wurde er in die Behörde für das Naturerbe Schottlands berufen, das staatliche Amt für Natur- und Umweltschutz. In den letzten zwei Jahren amtierte er hier als stellvertretender Leiter und wurde erst kürzlich bis ins Jahr 2005 in dieser Funktion bestätigt.

 

Zum Preisbuch:

Die Natur

Michael Scott (GB)

ab 10 Jahre, 159 Seiten / Beltz & Gelberg Verlag, Weinheim 2000

ISBN 3-407-75304-7

Rückblick 2019

Welches Buch hat das Rennen gemacht? Und warum? Hier erfährst du mehr zur letzten Preisverleihung, den Preisträgern und dem Siegerbuch.

Kontakt:

Anfahrtsadresse:
Primerburg
18273 Güstrow

Anschrift:
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow

info@wildpark-mv.de
Tel.: 03843 2468-0