Hühner & Enten im Wildpark-MV

Die wilde Hühnerbande

Im alten Wildpark-Teil kannst du vornehmlich verschiedene Haustierrassen entdecken. Dabei dürfen Hühner natürlich nicht fehlen. Bei uns leben ganz besondere Exemplare, von denen einige vor allem durch ihre schrägen "Frisuren" auffallen: die Seidenhühner. Seidenhühner stammen ursprünglich aus Asien und wurden erstmals im 13. Jahrhundert durch Marco Polo erwähnt. In Europa sind sie erst seit 200 Jahren bekannt. Sie sind
sehr ruhig, ausgeglichen und werden schnell zahm. Zudem entdeckst du bei uns Lachshühner, die ursprünglich rund um das Dorf Faverolle in Frankreich lebten. Durch Einkreuzung von Dorking- und Sussexhühnern entstand die lachsrote Farbe. Lachshühner sind schlechte Flieger, sehr ruhig und zutraulich.

Im ehemaligen alten Entenhaus in Nachbarschaft der Frettchen haben wir die Schau-Brüterei, eine Brutstation, eingerichtet, um dir das Wunder „Vom Ei zum Küken“ zu zeigen. In unserer Schau-Brüterei kannst du die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Huhns entdecken und sogar hautnah erleben.

In unserem Schaubauernhof in den WiesenWelten leben Vorwerkhühner, die ab 1900 von Oskar Vorwerk gezüchtet wurden. Sie sind in der Kategorie IV "Beobachtung" der Roten Liste der GEH - Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen aufgeführt. Vorwerkhühner sind kräftig und gedrungen, mit einzigartiger, gleicher Zeichnung beider Geschlechter.

Auf zu den Enten!

In der Erlebnis-Büdnerei leben zudem Blaue Pommernenten, deren traditionelles Hauptverbreitungsgebiet Pommern ist und die zu den Landenten zählen. Die Eierfarbe ist übrigens graublau. Seit dem 18. Jahrhundert sind sie in verschiedenen Teilen Europas kultiviert. Heute gibt es nur noch verstreut Einzelbestände, weshalb wir diese seltene Haustierrasse bei uns halten.

Darüber hinaus zeigen wir eine bunte Vielfalt an Enten wie Mandarinenten, Kolbenenten oder Schellenten. Viel Spaß beim Entdecken!

Tierpaten gesucht!

Du möchtest Tierpate werden oder eine Tierpatenschaft verschenken? Wir freuen uns über deine Unterstützung.

Jetzt Tierpate werden