Leitbild des Wildpark-MV

Wir setzen uns große Ziele

Die Natur- und Umweltpark Güstrow gGmbH ist eine gemeinnützige und öffentliche Einrichtung. Wir sind eine zertifizierte kinder- und familienfreundliche Einrichtung mit behindertengerechter Ausstattung und Bildungszentrum für Nachhaltigkeit. Seit Mai 2015 heißen wir Wildpark-MV. Warum haben wir den neuen Namen gewählt? Die Bezeichnung „Wildpark“ ist eindeutig und verbindet die Erwartungshaltung unserer Besucher viel besser mit den Angeboten in unserer Einrichtung.

Der Wildpark-MV hat das Ziel, Naturerleben, Bildung und Sensibilisierung der Besucher für die Schönheit und Vielfalt der heimischen Natur zu vermitteln. Der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, nachhaltige Wirtschaftsweisen sowie soziale Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt stehen im Blickfeld. Unser Park verbindet in einzigartiger Weise natürlich vorkommende Lebensräume mit einer nachhaltigen, artgerechten Tierhaltung. Unsere Tiere können durch die Gäste in großzügigen, naturnahen Gehegen entdeckt werden, die sich fließend in die bestehenden Landschaftsstrukturen und Ökosysteme einfügen. Durch die Einbeziehung vorhandener Lebensräume wie Wald, Fluss, Wiese können wir die Besucher auch für wild lebende, heimische Tiere und Pflanzen begeistern. Der Park bietet Möglichkeiten zur Erholung, schafft Räume zur Kontaktaufnahme zwischen Tier und Besucher, fördert die Bildung und ermöglicht das Erleben von Abenteuern.

Die Angebote des Wildpark-MV zum Naturerleben richten sich an alle Zielgruppen: Familien, Kindertagesstätten, Vorschulen, Schulen, freie Bildungsträger, Seniorenverbände, Betriebe und Vereine.

Gemeinsamer Hintergrund unserer Angebote ist, dass

• die Themen den verschiedenen Handlungsfeldern und Dimensionen der Nachhaltigkeit zugeordnet werden können, wie z.B. Klima und Energie, nachhaltiges Wirtschaften und globale Verantwortung, Schutz natürlicher Ressourcen, Biodiversität, nachhaltige Mobilität, Barrierefreiheit und Inklusion, bürgerschaftliches Engagement, Wissenschaft und Innovation;
  • die Entwicklung der Gestaltungskompetenz durch Einsicht in komplexe Zusammenhänge zwischen den Dimensionen der Nachhaltigkeit gefördert wird.

Die Veranstaltungen bauen auf den Lebenswelten unserer Gäste auf und werden selbstverständlich handlungsorientiert durchgeführt.

Bei Anlagen und Gebäuden wird eine ökologische und energetisch durchdachte
Bauweise angewendet. Dabei nutzen wir regionale und vorwiegend natürliche
Baustoffe. Die Verwendung verschiedener Formen erneuerbarer Energien kann dem Besucher an unterschiedlichen Stellen des Parks demonstriert werden. Über die Erhaltung und Pflege der materiellen Ausstattung des Wildpark-MV wird die Attraktivität der Einrichtung im Sinne der Nachhaltigkeit gewährleistet.

Als Kooperationspartner arbeiten wir mit verschiedenen Vereinen, Verbänden und Gremien sowie touristischen Einrichtungen über lange Zeiträume erfolgreich vor allem in den Bereichen Tier- und Artenschutz, Wissenschaft und Forschung und erlebnisorientierte Bildung zusammen. Die neue Marketing-Strategie „Wildpark-MV“ und unsere professionelle und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen uns eine deutliche Darstellung unserer Ziele und Möglichkeiten auch überregional.

Durch unsere motivierten und optimal qualifizierten Mitarbeiter wird unser Leitbild nach innen und außen getragen und umgesetzt. Die Grundprinzipien von Demokratie und Menschenrechten bilden den Rahmen unserer Arbeit, Partizipation ist ein unverzichtbarer Bestandteil. Dass auch weiterhin hochwertige, attraktive und gefragte Angebote entwickelt werden, soll über eine innerbetriebliche sowie überbetriebliche Aus- und Weiterbildung gesichert werden.

Anfahrt: