Sommer im Wildpark-MV

Sommer, Sonne, Wildnis - klingt gut, oder? Wie wäre es dann mit einem Ausflug zu uns in den Wildpark-MV? Bei uns ist jeden Tag tierisch viel los. Hier entdeckst du Wölfe, Bären, Luchse, Wildschweine und viele andere einheimische Tiere – fast wie in freier Wildbahn. Abenteuerliche Wege führen über Kletterpfade und Brücken, durch Höhlen, Wurzeltunnel und Moore. Besondere Tier- und Spielerlebnisse bieten der Streichelzoo, abenteuerliche Spielplätze und teils begehbare Gehege.

Schau dich gern auf unserer Webseite um und informiere dich in der Rubrik Besuch & Service über deinen geplanten Besuch. Neben den tierisch wilden Abenteuern, erwarten dich zudem folgende Highlights in den nächsten Monaten:

Öffentliche Fütterungen und Tierinfos

Bei unseren täglichen Fütterungszeiten erfährst du allerhand über unsere Bewohner und kannst die Tierpfleger mit Fragen löchern. Was fressen Frettchen eigentlich? Und wieso haben die Luchse Pinsel auf den Ohren? Das Highlight für die meisten: die Fütterung des Wolfsrudels bei der großen Futterrunde. Mit dabei sind auch unsere Bärenbrüder Fred und Frode, die im Sommer hin und wieder gern mal eine Eisbombe von den Tierpflegern bekommen. Wir wünschen dir eine gute Zeit bei uns!

  • 11:00 Uhr  Kleine Futterrunde – Frettchen, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen (Treffpunkt: Frettchengehege)
  • 12:00 Uhr Fische (Treffpunkt: Foyer im Eingangsbereich)
  • 13:00 Uhr Große  Futterrunde – Damwild, Wildschweine, Auerochsen, Raubtier-WG (Treffpunkt: Storchengehege)
  • 14:30 Uhr Bären
  • 15:00 Uhr Eulen (Treffpunkt: Voliere am Eiscafé)
  • 16:00 Uhr Kaninchen und Waschbären

Wolfswanderungen in der Dämmerung

Die beliebten Wolfstouren gehen weiter. Auch im Sommer kannst du dich wieder auf abendliche Abenteuer bei uns im Wildpark-MV freuen. Denn wenn die Tagesbesucher bereits gegangen sind, öffnen wir noch einmal exklusiv unsere Pforten. Mit Taschenlampe und Neugier bewaffnet, geht es dann über Kletterpfade, Höhlengänge und in schönster Abenddämmerung vorbei an Luchsen, Wildkatzen und Wildschweinen. Das Highlight: die Fütterung des Wolfsrudels. Dabei lernst du Spannendes aus der Welt der einheimischen Tiere.

Termine im Sommer:

  • Juni: 1., 8., 15., 22. und 29.
  • Juli: 3., 6., 11., 13., 17., 20., 25., 27. und 31.
  • August: 3., 8., 10., 14., 17., 22., 24., 28. und 31.

Infos & Anmeldung: Tel. 03843 2468-0. Alle Termine 2018 gibt es in der Veranstaltungsübersicht.

Wolfstour zur Sommersonnenwende
Am 22. Juni, an einem der längsten Tage des Jahres, bieten wir einen abendlichen Besuch und Umtrunk in der Raubtier-WG inkl. Fütterung des Wolfsrudels an. Infos & Anmeldung unter Tel. 03843 2468-0.

Barrierefreie Wolfswanderungen
Am 30. Juni, 28. Juli und 25. August finden zudem Wolfstouren für mobil Eingeschränkte statt (ohne Treppen, Kletterpfad). Eine Begleitperson ist dennoch notwendig, da es teils beschwerliche Wege sind. Infos & Anmeldung unter Tel. 03843 2468-0.

Landeszootag

Am 4. Juli dreht sich alles um das Thema "Biene, Hummel & Co. - Insekten auf der Spur". Hierfür haben wir uns ein tolles Quiz einfallen lassen, bei dem du tolle Preise gewinnen kannst. Ansonsten finden natürlich wie gewohnt unsere Fütterungen und Tierinfos statt. Übrigens: Der Landeszootag wurde vom Landeszooverband MV und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern initiiert.

In die Ferien mit dem Wiesenfest

Ab in die Ferien mit dem Wiesenfest im Wildpark-MV! Spiel, Spaß und spannende Infos rund um die WiesenWelten stehen am 8. Juli von 11 bis 17 Uhr auf dem Programm. Zudem warten Tümpeln, Wiesen-Entdeckertouren, eine Riesenrutsche und spannende Aktionen mit dem Technischen Hilfswerk, Ponyreiten, Basteln und vieles mehr auf die kleinen und großen Gäste, die die Sommerferien gebührend begrüßen möchten. Zudem wartet der Wasserspielplatz auf seinen Einsatz bei hoffentlich bestem Sommerwetter. Das gesamte Programm gibt es rechtzeitig an dieser Stelle.

Das UBiZ wird volljährig

Das Umweltbildungszentrum (UBiZ) mit den WasserWelten wird 18 Jahre alt – und das muss gefeiert werden. Darum kannst du dich am 15. August von 10 bis 16 Uhr auf kleine, aber feine Aktionen rund um Wasser, Fisch & Co. freuen. Rückblicke, Tauchaktionen, Basteln und spannende Gespräche mit dem Wildpark-Team stehen auf dem Programm.

Tipp am Rande: Kindergeburtstag im Wildpark

Du hast bestimmt tierisch Lust, einmal deinen Geburtstag mit deinen Freunden im Freien zu feiern und dabei coole Abenteuer zu erleben, oder? Bei uns ist das möglich! Zusätzlich zum Basispaket mit Geburtstagstafel, Ziegenfutter, Ponyreiten und mehr können weitere Angebote wie eine Führung oder ein Grillpaket hinzugebucht werden. Egal zu welcher Jahreszeit, Geburtstagskinder bis 16 Jahre sind bei unserem "Happy Bär's Day" herzlich willkommen. Alle Infos gibt es hier.

Du findest uns auch hier:

... bei Facebook: WildparkMV

... bei Instagram: wildpark_mv

Videos aus dem Wildpark-MV

Bei YouTube haben wir unseren eigenen Kanal und stellen von Zeit zu Zeit neue Videos online. Abonnieren und nichts mehr verpassen! 

Wildpark-News

Was gibt es Neues im Wildpark-MV? In unseren Neuigkeiten könnt ihr aktuelle Geschichten über Jungtiere, Aktionen und vieles mehr nachlesen.

Weitersagen:

Plane deinen Besuch

In der Rubrik Besuch und Service findest du alle wichtigen Informationen zu deinem nächsten Aufenthalt bei uns im Wildpark-MV: Lageplan, Preise, Öffnungszeiten und vieles mehr.