20.05.2022

Kleinkinderspielplatz fertiggestellt

Offizielle Übergabe der Spiellandschaft

Seit einigen Tagen ist der Kleinkinderspielplatz im Wildpark-MV fertig und wurde schon ausgiebig von den jüngsten Besuchern getestet. In zwei Etappen ist dieses Spielareal errichtet worden. Während bei der ersten Etappe ein Spielhaus, Hängematten, Tiere zum Schwingen und kleine Plattformen entstanden, folgten in der zweiten Etappe eine Sandkiste in Form eines Bootes, weitere Hängematten und einige Sitzgelegenheiten rund um den Spielplatz. Im Zentrum des neuen Spielareals steht ein kleiner Wassermann zum Schunkeln und wippen.

„Unsere Umgebung ist durch Seen, Bäche und einige Flüsse geprägt. So haben wir, wie schon beim Umweltbildungszentrum und der Fischtreppe, nochmals diese Lebensräume aufgegriffen und können endlich auch für die jüngsten Parkbesucher einen Spielbereich anbieten“, so Wildpark-MV Chef Klaus Tuscher. „Ich freue mich, dass wir Unterstützer und Förderer für dieses Projekt gewinnen konnten. Unser Güstrower Kinder- und Jugendarzt Steffen Büchner, die VR Bank Mecklenburg eG und die Lange und Hennig Brunnenbau KG haben einen finanziellen Beitrag zum Spielplatz geleistet“, ergänzt der Wildpark- Chef weiter.

„Mir ist es wichtig, dass Kinder sich mehr bewegen und ihre Motorik verbessern. Mit spielerischen Elementen macht das natürlich viel mehr Spaß und da geht der Wildpark-MV die richtigen Wege. Solche Projekte muss man einfach unterstützen“, so der Güstrower Kinder- und Jugendarzt Steffen Büchner. Gemeinsam anpacken und dort helfen, wo Hilfe benötigt wird – das gehört zur Philosophie der VR Bank Mecklenburg eG. „Coronabedingt war die Durchführung des VR-Kindertages zwei Jahre lang nicht möglich und somit haben wir uns kurzum entschieden den Spielplatzneubau finanziell zu unterstützen“, so Heidi Radtke, Regionalleiterin Güstrow/ Bützow der VR Bank Mecklenburg eG.

Umgesetzt wurde diese einmalige Spiellandschaft von der Firma „HÜ & HOTT Spielskulpturen“ aus Jabelitz. Mit viel Hingabe und liebevollen Details haben sie eine Spielwelt der besonderen Art geschaffen. Damit diese lange hält, wurde Hartholz, Robinie und Eiche, verarbeitet. Nun können sich die jüngsten Besucher spielerisch entfalten und austoben. Verschiedenste Spielelemente laden dazu ein. Liebevoll gestaltete Wasserfiguren animieren zum Ertasten und Entdecken.