17.05.2022

Neue Fotoausstellung

Marcus Rudolf zeigt kleine Auswahl

Der in Güstrow geborene Hobbyfotograf und Naturschützer Marcus Rudolf (47) ist seit seiner Kindheit in den Wäldern unterwegs. Hier liegt sein Augenmerk auf das Spurenlesen und die Fotopirsch. In den nächsten Monaten zeigt der Naturfreund eine kleine Auswahl seiner fotografischen Ausbeute der letzten Jahre. Die Ausstellung ist in zwei Bereiche unterteilt. Am Aquatunnel präsentiert Marcus Rudolf 10 Aufnahmen zum Thema Biber. “Dieses Thema habe ich gewählt, weil der Wildpark-MV den Biber quasi vor der Haustür hat“, so der Hobbyfotograf. Am Ausgang zum Park werden vielfältige Momentaufnahmen aus der Natur gezeigt - von der Wasserfledermaus und Erdkröte bis hin zu den eingefangenen Sonnenstrahlen im vernebelten Wald.

Seit 2009 engagiert sich Marcus Rudolf ehrenamtlich aktiv für den Naturschutz. Unter anderem ist er als Wolfsbetreuer für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern tätig. Er betreut aber auch Schutzgebiete, wie das „Griever Holz“ bei Laage, das „Dammer Postmoor“ bei Altkahlen aber auch das Recknitz- und Trebeltal mit seinen Zuflüssen. In allen drei Gebieten liegt sein Hauptaugenmerk auf den äußerst seltenen Schreiadler. Aber das ist Marcus Rudolf noch nicht genug. Er ist auch bei den Mecklenburgern Bibern aktiv. Hier betreut und kartiert er unter anderem die Nebel mit einer Flusslänge von knapp 60 km, die Warbel auf eine Länge von ca. 20 km und einige Bibervorkommen im Recknitz- und Trebeltal. So kommt er zum jetzigen Zeitpunkt auf knapp 40 Biberreviere um die er sich kümmert.

Auf den Wanderungen durch seine Gebiete ist immer die Kamera dabei. So hält er nicht nur dokumentarisch notwendige Details sondern auch besondere Momentaufnahmen von Tieren, Pflanzen, Landschaften und Wetterphänomenen fest.