30.01.2017

Zoo-Mitarbeiter aus ganz MV im Wildpark

Erste Service-Schulung des Landeszooverband MV

Man lernt nie aus. Zudem bereichern Schulungen den Arbeitsalltag. Aus diesem Grund sind derzeit Zoo-Mitarbeiter aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zu Gast im Wildpark-MV. Das Seminar „Kommunikation und Beschwerdemanagement für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Kassen- und Shop-Bereich“ steht auf dem Plan – eine Initiative des Landeszooverbands Mecklenburg-Vorpommern. Auf diese Weise sollen die Mitarbeiter der Mitgliedszoos zentral geschult und ein Austausch ermöglicht werden.

Es ist die erste Service-Schulung ihrer Art und kommt bestens an. Am ersten Tag sind Mitarbeiter des Wildpark-MV, Vogelpark Marlow, Tierpark Wismar und aus dem Tiergarten Neustrelitz dabei. Viele treffen sich hier das erste Mal und freuen sich über den Erfahrungsaustausch. „Im Gespräch mit den anderen stelle ich fest, dass jeder ähnliche Fragen und Herausforderungen im Arbeitsalltag zu bewältigen hat. Mit den Tipps und Hinweisen von der Dozentin kann ich in Zukunft bestimmt noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher eingehen“, so Regine Umbreit, Mitarbeiterin für Kasse und Shop im Wildpark-MV.

Die Dozentin, Kerstin Schulze-Pendorf vom Büro QM3, ist Expertin auf ihrem Gebiet, hat schon viele Zoo-Mitarbeiter geschult und gibt ihr Wissen gern weiter. Psychologische und kommunikative Grundlagen sind Thema, aber auch das Beschwerdemanagement nimmt eine wichtige Rolle ein. Nachmittags stehen zudem Rollenspiele auf dem Plan – Grundlage sind echte Vorfälle aus dem Arbeitsalltag. Insgesamt drei Tage läuft die Schulung, jeden Tag schauen andere Zoo-Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern im Güstrower Wildpark-MV zum eintägigen Seminar vorbei.