13.07.2023

Alleen-Ausstellung des BUND

Wanderausstellung eröffnet

Am 11. Juli 2023 um 15:00 Uhr war es soweit: Die Alleen-Wanderausstellung des BUND Mecklenburg-Vorpommern wurde feierlich im Wildpark-MV eröffnet. „Wir freuen uns sehr, hier im Natur- und Umweltpark Güstrow die neu gestaltete Ausstellung für die Öffentlichkeit sehr gut zugänglich zeigen zu können und danken dem Geschäftsführer, Klaus Tuscher, und Bastian Esser, dem Abteilungsleiter Umweltbildungszentrum für die freundliche Unterstützung.“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dieser Ausstellung möchte der BUND Mecklenburg-Vorpommern Einwohnern und Touristen die Schönheit der Alleen nahebringen. Mit 4300 km Alleen und Baumreihen außerorts ist Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg das Bundesland mit den meisten Alleenkilometer. Doch auch in den Städten sind Bäume und Alleen besonders wertvoll. Diese Bäume erfüllen eine große Leistung für uns Menschen.

Die Ausstellung dokumentiert mit eindrucksvollen Bildern die Schönheit der „Grünen Tunnel“. Auf 16 Tafeln wird dem Betrachter Interessantes zur Geschichte der Alleen und über die erstaunlich hohe Artenvielfalt, sowohl der Vielfalt an Baumarten als auch dem Artenreichtum an Tieren, die hier ihr Zuhause finden, vermittelt.

Mit einem „Poesiebaum“ werden die Besucher zu eigener Kreativität ermuntert und angeregt, sich Gedanken über die Bäume und Alleen zu machen. Ihre Wünsche, Verse und Ideen lassen die Blätterkrone des Poesiebaumes wachsen.

Die Ausstellung ist bis zum 5. Oktober 2023 im Umweltbildungszentrum zu sehen.