Neuigkeiten

18.04.2019

Das Wunder "Vom Ei zum Küken"

NEU im Wildpark-MV: die Schau-Brüterei

Wir sind um eine kleine, aber feine Besucherattraktion reicher: Ab sofort öffnet die neue Schau-Brüterei ihre Pforten. Im ehemaligen alten Entenhaus in Nachbarschaft der Frettchen haben wir eine Brutstation eingerichtet, um dir das Wunder „Vom Ei zum Küken“ zu zeigen. Hier können die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Huhns entdeckt und sogar hautnah erlebt werden. Ausgestattet ist die Schau-Brüterei unter anderem mit einem Brutapparat, in dem die Eier bei etwa 37-37,5 Grad lagern und aus denen nach etwa 21 Tagen Küken schlüpfen. Es gehört schon ein wenig Fingerspitzengefühl dazu, die Eier ausbrüten zu lassen. Spannend bleibt es dann bis zum Schluss, aus wie vielen Eiern tatsächlich Küken schlüpfen. Denn nicht jedes Ei ist befruchtet. Mit etwas Glück kannst du die Schlupfe beobachten – manchmal geht es ganz schnell, manchmal dauert so ein Schlupf sogar mehrere Stunden. Im Anschluss kommen die Jungvögel für zwei Tage in die Aufzuchtbox, wo sie in Ruhe bei kuscheligen 35 bis 38 Grad trocknen können und ans erste Futter gewöhnt werden. Danach geht es in die Auslaufboxen. Hier können die Küken gestreichelt werden – wenn die Küken es zulassen. Den schüchternen Kandidaten bieten wir natürlich entsprechende Rückzugszonen an. Du kannst bereitgestellte Möhren, die du selbst in kleine Stückchen raspelst, an die Küken verfüttern. Schau doch mal vorbei!


News gibt's auch hier:

... bei Facebook: WildparkMV

... bei Instagram: wildparkmv

Videos aus dem Wildpark-MV

Du findest uns auch bei YouTube - dort haben wir unseren eigenen Kanal und stellen von Zeit zu Zeit neue Videos online. Abonnieren und nichts mehr verpassen!

Kontakt:

Anfahrtsadresse:
Primerburg
18273 Güstrow

Anschrift:
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow

info@wildpark-mv.de
Tel.: 03843 2468-0