Neuigkeiten

21.08.2018

Training mit unseren Karpfen

Blau oder Rot: So intelligent sind Fische

Das Clickertraining mit Hunden oder Katzen ist bekannt. Doch wer hätte gedacht, dass auch Fische so pfiffig sind, dass sie trainiert werden können? Genau das machen wir nämlich jetzt täglich. Bei unserem Training verwenden wir zwei Schilder – ein rotes und ein blaues. Damit wird deutlich, dass Karpfen Farben unterscheiden können. Unser Ziel ist es, die Fische dazu zu bringen, dass sie stets zum roten Schild schwimmen und das Blaue außer Acht lassen. Mittels Belohnungsprinzip wird das richtige Verhalten verstärkt. Hierfür verwenden wir eine Glocke, unsere Art des Clickers, in Kombination mit Leckereien. Miesmuscheln mögen die Karpfen besonders gern. Diese Fischart gilt generell als sehr neugierig, verfressen und wenig scheu. Gute Voraussetzungen, die sich bemerkbar machen: Das Training klappt wunderbar. Bereits nach wenigen Wochen hat es Früchte getragen. Jetzt wird täglich gefestigt. Später möchten wir die Übungen weiter ausbauen, andere Farben oder mehrere Symbole verwenden. Das wird noch einmal interessant. Nicht nur für die Tierpfleger und die Besucher ist das Karpfen-Training eine spannende Aktion, auch die Fische freuen sich über die abwechslungsreiche Beschäftigung. Und einmal mehr wird deutlich: Es lohnt sich, hinter die Fassade zu blicken. Die Welt der Fische beherbergt viele wunderbare Geheimnisse und Geschichten, die so mancher auf dem ersten Blick sicher nicht vermutet hätte. Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr ein Video vom Karpfen-Training.


Highlights im Herbst

Es wird Herbst: Zeit für Abenteuer und tolle Feste im Wildpark. Was dich erwartet, erfährst du auf unserer Herbst-Seite.

News gibt's auch hier:

... bei Facebook: WildparkMV

... bei Instagram: wildparkmv

Videos aus dem Wildpark-MV

Du findest uns auch bei YouTube - dort haben wir unseren eigenen Kanal und stellen von Zeit zu Zeit neue Videos online. Abonnieren und nichts mehr verpassen!

Kontakt:

Anfahrtsadresse:
Primerburg
18273 Güstrow

Anschrift:
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow

info@wildpark-mv.de
Tel.: 03843 2468-0