Auszeichnungen & Zertifikate

Tiergarten mit Bildungssiegel bis Februar 2022

Der Wildpark-MV erfüllt die Richtlinien der Rezertifizierung Umweltbildung des Deutschen Wildgehege-Verbandes e.V. und wird weiterhin mit dem Premium-Zertifikat ausgezeichnet.

Gültig bis Februar 2022.

"Reisen für alle" - Barrierefreiheit geprüft bis August 2021

Wir wurden vom DSFT Berlin e.V. nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für alle" eingestuft und sind berechtigt, von September 2018 bis August 2021 die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" zu nutzen.

Alle Informationen zur Barrierefreiheit im Wildpark gibt es unter Besuch & Service.

Familienland MV - Qualitätssiegel bis 2020

Der Wildpark-MV darf sich wieder drei Jahre (bis 2020) mit dem "Gustav" - dem Qualitätssiegel für geprüfte Qualität schmücken.

Das Qualitätsmanagement wurde vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchgeführt. 

ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2017

Besonders gelobt wurde die Verbindung von Erholung, Unterhaltung und Wissensvermittlung mit Mobilität. Alle Infos: www.adactourismuspreis.de

NUN-zertifiziert: Bildungszentrum für Nachhaltigkeit

NUN ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Zertifizierung für Akteure der außerschulischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Tourismuspreis Mecklenburgische Seenplatte 2016

Als Unternehmen mit dem Qualitätssiegel "Familienurlaub MV - Geprüfte Qualität" konnte der Wildpark-MV zudem den Tourismuspreis Mecklenburgische Seenplatte 2016 ergattern und stärkt damit das familienfreundliche Image der Tourismusregion.

MarketingAward 2016 - Leuchttürme der Tourismuswirtschaft

Das Projekt "Wildpark-MV" wurde als Zukunftsdenker im Land Mecklenburg-Vorpommern mit dem MarketingAward 2016 ausgezeichnet.

Vergeben wurde der Preis am 10. März 2016 auf der ITB in Berlin durch den Ostdeutschen Sparkassenverband.

Familienland MV - Qualitätssiegel bis 2017

Der Wildpark-MV darf sich wieder drei Jahre (bis 2017) mit dem "Gustav" - dem Qualitätssiegel für geprüfte Qualität schmücken.

Das Qualitätsmanagement wurde vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchgeführt. 

Umweltpreis des Landtages M-V zum Gedenken an Ernst Boll 2012/2013

Projekt: "WiesenWelten im Natur- und Umweltpark Güstrow" September 2013

Lübzer Heimathelden 2013

Platz 3 mit dem NUP-Projekt: "Erlebnis Wolf"

Aktionsort: Raubtier-WG … Gestaltung einer Erlebnisausstellung zur Rückkehr des Wolfs in M-V September 2013

Deutscher Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis

Projekt: "Lebensvielfalt Hechtgraben" August 2013

Leuchtturm der OSPA-Stiftung

Eine Kooperationsvereinbarung wurde zwischen dem Natur- und Umweltpark Güstrow und der OSPA-Stiftung abgeschlossen. Über die nächsten drei Jahre fördert die OSPA-Stiftung Projekte des Natur- und Umweltparks mit 10.000 Euro jährlich.

Mai 2013

KlimaBOOTschafter 2012

Der Tourismusverband der Mecklenburgischen Seenplatte hat auf dem 7. TausenSeenForum in Göhren-Lebbin den Tourismuspreis 2012 mit dem Titel „KlimaBOOTschafter“ vergeben. Der NUP konnte mit seinem besonderen touristischen und umweltpädagogischen Modellvorhaben, in dem der Klimaschutz einen besonderen Schwerpunkt bildet, punkten und siegen.

„ … Die Thematisierung von beispielsweise regenerativen Energien, ökologischem Bauen, Dachbegrünung, nachwachsende Rohstoffe, Nutzung gebrauchter Materialien, sowie der ressourcenschonende Umgang werden in erlebnisorientierten Projekten dargestellt. In dieser Form sind die Konzepte des NUP einzigartig und sprechen zahlreiche Besucher der unterschiedlichsten Altersgruppen an. …“ So war es unter anderem aus der Laudatio des Vorsitzenden des Landesverbandes der Mecklenburgischen Seenplatte e.V. Wolf-Dieter Ringuth zu hören. Das NUP-Team freut sich sehr über die Anerkennung dieses doch umfangreichen Klimaschutzprojektes im NUP.

Der Preis beinhaltet neben einem Pokal, einer Waldaktie, einer jungen Buche zum Einpflanzen im NUP auch ein umfangreiches Marketingpaket mit Messepräsentationen, Printanzeigen und Online-Werbung. Der NUP ist ein gemeinnütziges Unternehmen, da ist solch eine Marketingspritze natürlich herzlich willkommen.

Familienland MV - Qualitästsiegel bis 2014

Der NUP darf sich wieder drei Jahre (bis 2014) mit dem "Gustav" - dem Qualitätssiegel für geprüfte Qualität schmücken.

Besonders positiv wurde hervorgehoben: 

  • die neue Raubtier-WG
  • großes Programm für Kinder (Kindergeburtstage Happy Bär's Day)



  • tolle Angebote zum Spielen/ Entdecken: Abenteuerspielplatz, Streichelzoo, Wasserspielplatz, Bodenlabyrinth, Bildungsangebote
  • gepflegte Atmosphäre im Restaurant
  • wechselnde Auswahl an Speisen
  • ständige Weiterentwicklung erkennbar

Das Qualitätsmanagement "Familienurlaub 2011" wurde vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchgeführt.

www.qualitaetskontor.de

Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2010

Bereits zum zweiten Mal ist der NUP "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" und konnte sich mit seinem Projekt "Raubtier-WG" gegen eine Vielzahl von Bewerbern behaupten. Damit ist er Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird.

www.land-der-ideen.de

Familienland MV - Geprüfte Ferienqualität 2008 – 2011 Kategorie Sonderpreis

Für außergewöhnliches Engagement, besondere Kreativität und wegweisende Angebote beim Qualitätsmanagement Familienurlaub 2008 / gültig bis 2011; überreicht durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Land Mecklenburg-Vorpommern

Familienland MV - Geprüfte Ferienqualität 2008 – 2011 Kategorie Gastronomie

Erfolgreiche Teilnahme am Qualitätsmanagment "Familienurlaub 2008" in der Kategorie Gastronomiebetriebe / gültig bis 2011;  überreicht durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Land Mecklenburg-Vorpommern

Familienland MV - Geprüfte Ferienqualität 2008 – 2011 Kategorie Erlebnispartner

Erfolgreiche Teilnahme am Qualitätsmanagement "Familienurlaub 2008" in der Kategorie Erlebnispartner / gültig bis 2011; überreicht durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Land Mecklenburg-Vorpommern Der NUP darf sich wieder mit dem Gütesiegel, dem Fisch Gustav, schmücken.

Stiftungspreis 2008 mit Antaios-Medaille

Am 26.04.2008 erhielt der NUP den mit 4.000 Euro dotierten Stiftungspreis 2008 und die Antaios-Medaille der Stiftung "Wald, Wild und Flur in Europa" der Landesgruppe Deutschland des Ordens "Der Silberne Bruch". Der NUP wurde für seine Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz, insbesondere im Bereich der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, ausgezeichnet.

Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2008

Der NUP ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Damit ist er Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird. Der NUP-Aktionstag mit der Auszeichnungsveranstaltung mit Pokalübergabe und einer sich anschließenden Wolfsspezialnacht war am 16.08.2008 im NUP.

www.land-der-ideen.de

Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2008/ 2009

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der NUP ist zum zweiten Mal vom Nationalkomitee als Offizielles Projekt ausgewählt.

www.dekade.org
www.bne-portal.de

Familienland MV - Geprüfte Ferienqualität 2005 - 2008

Erfolgreiche Teilnahme am 1. Landeswettbewerb Familienfreundlicher Urlaub in MV in der Kategorie Erlebnispartner, vergeben vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Der NUP darf sich mit dem Gütesiegel, dem Fisch Gustav, schmücken.

Ernst-Boll-Umweltpreis

… für das Projekt zur Förderung des Umweltbewusstseins und zur Verwirklichung von Natur- und Umweltschutzmaßnahmen unter ganzheitlicher Förderung des Tourismus in vorbildlicher Weise, vergeben vom Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt

Anfahrtsadresse:
Primerburg
18273 Güstrow

Anschrift:
Verbindungschaussee 1
18273 Güstrow

info@wildpark-mv.de
Tel.: 03843 2468-0